Ohne Athletiktraining geht heute im modernen Fußball fast nichts mehr!

 

„Ohne Athletik geht heute nichts mehr.“ Spätestens auf Regionalliganiveau reicht ein klassisches Fußballtraining nicht mehr aus. Die athletischen Anforderungen an die Spieler sind mittlerweile so hoch, dass eine Vernachlässigung fahrlässig ist. Insofern versuchen wir auch diesen Bereich nachhaltig in der Ausbildungsphilosophie im JFV zu etablieren. Dazu gehört neben dem Lauf- und Schnelligkeitskonzept nach Tanner Speed und allgemeinen Core-Übungen, auch das Langhanteltraining.

 

U13 beim Athletiktraining

U13 beim Athletiktraining

In den amerikanischen Sportarten und in der Leichtathletik sind Langhantelübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben oder die Gewichtheberübungen Reißen und Stoßen schon lange an der Tagesordnung. In den letzten Jahren gewinnen sie auch in Europa zunehmend an Bedeutung. So absolvieren u.a. mittlerweile auch alle U-Mannschaften der Nationalmannschaften und der NLZ ein spezielles Langhanteltraining. Der Vorteil des Langhanteltrainings liegt für uns vor allem in der Übertragbarkeit der Kraftfähigkeiten auf den Fußballsport. Insbesondere Mobilität und Stabilität aber auch Schnellkraft lassen sich hervorragend schulen.

 

Da die Technik dieser Übungen sehr komplex ist, konzentrieren wir uns im D-Jugendbereich in erster Linie auf das Erlernen einer guten Ausführung in regelmäßigen Übungsstunden (ca. 30 min. pro Woche). Im Rahmen der Ausbildung hat uns am 02.12.2015 und am 09.12.2015 der lizenzierte Athletiktrainer Udo Chandoni besucht. Assistiert von den U-13 Coaches Thomas Bast und Stefan Theiß erhielten alle Spieler von Udo wertvolle Tipps hinsichtlich der Bewegungsqualität der Übungen.

 

Im Einzelnen wurden bei den Spielern die folgenden Techniken begutachtet, korrigiert und verbessert:

Jannik Gärtner in Aktion

Jannik Gärtner in Aktion

1)    Umsetzen und Ausstoßen

2)    Kniebeuge vorne

3)    Kreuzheben

4)    Reißkniebeuge

5)    Reißen

6)    Kniebeuge hinten

 

Insgesamt waren die zwei Übungsstunden ein voller Erfolg. Neben der Überprüfung der Langhanteltechniken erhielten die U13 Coaches weitere hilfreiche Tipps zum Athletiktraining.

 

von Athletiktrainer Stefan Theiss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Direkt Kontakt?
Tel.: +49 67 62 - 40 72 04

kontakt@www.lass-uns-fussball-spielen.de

JFV-Medienkanäle
Ausbildungspartner
Archiv